Das Interesse am Motorschirm-Fliegen nimmt weltweit zu. Der SPEEDUP ist unser neues 2-Leiner-Motorschirmdesign für Piloten, die Geschwindigkeit, geringen Verbrauch und Stabilität mit Zweileiner Technologie suchen. Ein innovativer high Performance Schirm für große XC Aufgaben und FAI Wettkämpfe.
SOL entwickelt 2-Leiner bereits seit 2010 und hat bereits Projekte entwickelt, die Weltrekorde oder national Titel geholt haben und nun ist SOL einmal mehr Vorreiter indem man als erste Gleitschirmfirma die Zweileiner Technologie auch im Motorschirmbereich einführt.
HIGHLIGHTS
Der Speedup verfügt über enorm gute Steigeigenschaften
Der Start ist ein absoluter Traum und in nur wenigen Momenten ist man in der Luft
Die Landung ist sicher und genau dank eine lang anhaltenden Bodeneffekts, guter Geschwindigkeit und präzisem Bremsdruck.
6 Größen bieten beste Leistung für jeden Piloten
Die Trimmgeschwindigkeit liegt bei 43-45 km/h mit Höchstgeschwindigkeiten von über 70 km/h
Der Speedup ist ein schneller und sehr stabiler Schirm, der sich auch in Turbulenzen mit einem sehr geringen Nickmoment sehr brav verhält und somit dem Piloten gegenüber ein hohes Vertrauen aufweist.
Das Gleiten des Speedup ist überwältigend und einmalig, sogar mit offenen Trimmern und leichtem Beschleunigereinsatz fliegt der Schirm sehr stabil auch mit geringen Variationen in der Motordrehzahl.
MATERIALIEN
Der Speedup wird gebaut aus der besten Kombination qualitativ hochwertiger Materialien, die ihn zu einem erstklassigen, langlebigen Schirm seiner Klasse machen, wofür SOL schon immer einstand
Top |
WTX 40 gr/m² SI+PU / WTX 29 gr/m² SI+PU |
Bottom |
WTX 40 gr/m² SI+PU / WTX 29 gr/m² SI+PU |
Profiles |
Tecido Perfil Pro-Nyl 36 gr / m² |
Battens |
Nylon Maxfio 1,6 / 2,0 / 2,5 mm |
Lines |
Cousin Vectran 0,6 - 0,9 - 1,0 - 1,2 - 1,4 - 2,2 mm / Cousin Technora 2,1 mm |
Carabiners |
Ansung precision 20 mm BI 800kg |
Risers |
Premium 19x2,0 mm flat multi BI. 1.600 Kg |
Pulleys |
Allen roletada light A2020ll |
Infos zu diesem Schirm findet Ihr hier.
Technische Daten
Size |
145 - XXS |
160 - XS |
175 - S |
190 - M |
205 - L |
220 - XL |
|
Cells
|
60
|
60
|
60
|
60 |
60 |
60 |
|
Real Surface
|
14,5
|
16,0
|
17,5
|
19,0 |
20,5 |
22,0 |
m2
|
Real Wingspan
|
9,2 |
9,7 |
10,2 |
10,6 |
11,0 |
11,4 |
m
|
Real A/R
|
5,9 |
5,9 |
5,9 |
5,9 |
5,9 |
5,9 |
|
Projected Surface
|
12,6
|
13,9
|
15,2
|
16,5 |
17,8 |
19,1 |
m2
|
Projected Wingspan
|
7,5
|
7,9
|
8,3
|
8,6 |
8,9 |
9,3 |
m
|
Projected A/R
|
4,5 |
4,5 |
4,5 |
4,5 |
4,5 |
4,5 |
|
Line Diameter
|
LIROS DYNEEMA PPSLS 1.05 / COUSIN 988 2.1 / COUSIN VECTRAN 0.6 - 0.9 - 1.0 - 1.2 - 1.4 - 2.2
|
mm
|
Height
|
595 |
622 |
649 |
674 |
698 |
722 |
cm
|
Maximum Profile
|
192 |
202 |
211 |
220 |
229 |
237 |
cm
|
Minimum Profile
|
48 |
51 |
53 |
55 |
57 |
60 |
cm
|
Ventral distance (min-max) |
40 - 50 |
40 - 50 |
40 - 50 |
40 - 50 |
40 - 50 |
40 - 50 |
cm |
Paramotor wing weight
|
3,7
|
4,0
|
4,3
|
4,6 |
4,9 |
5,2 |
kg
|
Take off Weight
|
60 - 110
|
70 - 120
|
80 - 130
|
95 - 145 |
110 - 160 |
120 - 175 |
kg
|
Certification
|
DGAC |
DGAC |
DGAC |
DGAC |
DGAC |
DGAC |
|
Accelerator |
11 |
11 |
11 |
11 |
11 |
11 |
cm |
Number of Risers |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
Trimmer |
10 |
10 |
10 |
10 |
10 |
10 |
cm |
Removable and variable adjustments |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
1 |
|