Freedom2 – EN C Leistung in einem EN B Paket?
Ja. Der Freedom2 bietet beispiellose Leistungssteigerungen für die EN B-Klasse.
Ein Gleitschirm vollgepackt mit modernster Technik.
- Hybrides 3-2-Linien-Layout
- Effiziente Steuerung der hinteren Tragegurte
- Fortschrittliches "shark nose" Profil
- 4-fach geteilter A-Befestigungspunkt VPA (Variable Pressure A-Attachment)
- Semi Leichtbauweise
Komfort im Flug ist von größter Bedeutung, um einen Schirm optimal zu fliegen, und darauf haben wir besonders geachtet.
Komfort im Flug wird nur durch die Kombination vieler Faktoren erreicht, wie zum Beispiel:
Pitch-Stabilität, Tuchflächenfestigkeit, einfache und effiziente hintere Tragegurtsteuerung, einfaches Starten und gutes Flaren, gute Höchstgeschwindigkeit, hervorragendes Gleiten, raffinierte Roll- und Querneigung in der Thermik, leichtes und dirketes Bremsleinenfeedback in den Bremsgriffen, leichter Beschleunigerdruck und leichtes und strapazierfähiges Tuch.
Auf all diese Punkte sind wir im Freedom 2 ausführlich eingegangen.
Ein spannendes und sportliches Paket mit EN B Sicherheit.
Neben der hybriden 3-2-Liner-Technologie, die den Luftwiderstand drastisch reduziert und enorme Gleitgewinne bietet, hat der Freedom 2 auch eine neue "shark nose".
Einzigartig für den Freedom 2, führen wir ein neues 4 Wege Split-A 3D A-Befestigungspunktsystem ein.
Dies verleiht der EN B-Klasse ein neues Maß an Stabilität und Klappstabilität. Wir nennen es VPA (Variable Pressure A-Attachment).
Der neue 4 Wege A-Befestigungspunkt verbessert die strukturelle Stabilität der Vorderkante und hält den AoA positiv, selbst wenn der AoA des Gleitschirms negative Winkel hat. Es ist geometrisch eine bessere Lösung und hilft auch dabei, die Kräfte gleichmäßiger über die Spannweite der Vorderkante zu verteilen. Besonders beim schnellen Gleiten in turbulenter Luft macht sich die erhöhte Festigkeit bemerkbar.
Der 3D A-Attachment Punkt erzeugt das, was wir VPA (Variable Pressure A-Attachment) nennen. Bei Trimmgeschwindigkeit ist der Druck an allen 4 geteilten Befestigungspunkten gleichmäßiger. Beim Start, während des Ziehens der Füllphase, liegt der Druck an den vordersten Leinen des „4-Leinen-Splits“. Das Ergebnis ist ein schnelles und einfaches Füllen des Schirms.
Bei der Geschwindigkeit glänzt der VPA wirklich, da er den Druck auf die hinteren Linien des „4-Linien-Splits“ verlagert.
Die Änderung der Geometrie macht die Vorderkante stabiler, da die neuen Befestigungspunkte in diesen Winkeln eine bessere strukturelle Unterstützung bieten, wenn die Vorderkante von Natur aus „weicher“ sein soll.
Unter dieser Flugkonfiguration (Gleiten mit angebrachtem Beschleuniger) beobachten wir die kritischste AoA und genau dort funktioniert die VPA am besten, und das ist der Grund, warum die VPA entwickelt wurde. Es unterstützt die Druckverlagerung auf die hinteren Leinen des „4-Leinen-Splits“. Nachahmung der gleichen Lösung wie bei High-End-Gleitschirmen, bei denen die A-Befestigungspunkte weiter hinten platziert sind, was bei der Verschiebung des Massenschwerpunkts zu den Frontlinien hilft, was zu einer stärkeren und klappresistenteren Vorderkante bei niedrigerer AoA führt.
Freedom2 hat einen echten Rennsport-Stammbaum mit fantastischem Handling und Agilität. Es ist ein unglaublich er Spaßschirm.